www.MHennicke.de
Die Internetseite von Matthias Hennicke und Manuela Hennicke... Hier gibts Allgemeines,die Rezept-Datenbankund unsere Urlaubsbilder

Programmierung | Netzwerk-Administration | IT-Schulungen
»Home   

Web-Projekt » Rezept-Datenbank

Version 2005/2006

 
Banner
 
Die Repzept-Datenbank aus dem Jahre 2002/2003 total überarbeitet. Nun mit schnellerer Datenbank-Engine, neuem Design, und noch mehr Funktionen... Ab sofort sind die Suchfunktionen miteinander kombinierbar, und die Rezeptübersicht ist in die Auswahl integriert.

www.Rezept-Insel.de

Entstehungs-Geschichte

Mitte des Jahr's 2001 haben Manuela und Matthias angefangen, Rezepte von Freunden und Tageszeitungen zu sammeln. Als die Rezepte etwas mehr worden, kam der Gedanke auf, in einem einheitlichen Design die Rezepte auf den PC zu verwalten. Zu diesem Zeitpunkt muste eine Power-Point®-Datei herhalten. Diese wurde aber bei ca. 50 Rezepten über 20MB groß (ohne Fotos). Also suchte ich nach einer Möglichkeit, alle Informationen nur einmal in Form einer Datenbank abzuspeichern. Da ich in meiner Ausbildung im 3. Lehrjahr, MySQL gelernt habe, habe ich dies als Datenbank-Engine genutzt. Kombiniert mit PHP3, HTML und CSS entstand die erste Datenbank-Oberfläche. Diese Oberfläche wurde dann mehrmals angepast, so das man dort auch Rezepte erzeugen und ablegen kann. Die mittlerweile 80 Rezepte verbrauchten unter MySQL und PHP4 gerade mal 120kB. Nun entstanden im Jahr 2002 zusätzliche neue Funktionen, um die Datenbank um Foto's, Bewertungen und Nährwerte zu erweitern. Im Jahr 2005, wurde die MySQL-Datenbank angepasst, und das Front-End komplett überarbeitet, um einige Datenbank-Probleme zu beseitigen und Design-Einschränkungen aufzuheben. Dabei kamen neue AJAX-Funktionen, CSS-Techniken und PHP-Klassenmodelle zum Einsatz. Mittlerweile hat das Projekt täglich zwischen 300 und 500 Page-Impressions. Zum Zwecke der Lastenverteilung und Ausfallsicherheit ist das Projekt auf mehreren Free-Hosting-Server gehostet.

 

Alle Rechte vorbehalten.   /  © Matthias Hennicke 2009   /   Valid HTML 4.01 Transitional